Deutsche Meisterschaften in Leipzig

Veröffentlicht: 14.10.2018

Mit dem Wissen, nach 4 Jahren wieder einmal um die Medaillen mitschwimmen zu können sind Maria Mlynarczyk, Anna Tang, Lena Patzer, Madlen Ranft, Pia Kaiser, Luise Eichhorn, Maya Thiel, Maxi Milena Fieber, Emely Strobel, Ann- Christin Kortshagen, Kenneth Kucklick, Johannes Rieger, Kevin Tang, Elias Martin, Leonard Schmechel, Pascal und Niklas Greinert, Niklas Fröhlich, Robin Mohrmann, Jeremiah Baschin, Erik Odin Hübner, Malte Werner, Tilman Knauer und Tang Hoang Griep zur DM 2018 nach Leipzig gefahren. Betreut wurden sie von Kerstin Rosenbaum- Kortshagen, Regina und Norbert Bürger. Untergebracht waren sie in der Schule des berühmten Thomaner- Chores Leipzig.

Am Sonnabend standen die Staffeln auf dem Programm. Es begannen die Sportler der AK 12 - also unsere Medaillen- Hoffnungen. Die Mädchen waren mit Meldeplatz 3 in Medaillennähe. Leider wurden die Hoffnungen durch zwei, zuvor nur selten geschehene Missgeschicke zu Nichte gemacht. In der Rettungsstaffel verlor eine Sportlerin eine Flosse und in der Hindernisstaffel eine Sportlerin die Schwimmbrille. Unter dem Strich 140 verlorene Punkte, die sie trotz guter Gesamtleistung nicht mehr aufholen konnten. Aber mit Platz 5 haben sie trotzdem eine gute DM absolviert. Die Jungs der selben AK mussten den Ausstieg eines Leistungsträgers kompensieren und einen neuen Sportler ohne Wettkampferfahrung im Rettungssport integrieren. Das sie den Meldeplatz 8 nicht werden bestätigen können, war zu erwarten. Aber mit Platz 13 und guten persönlichen Staffelzeiten haben auch sie sich bravourös geschlagen.

Auch noch am Vormittag waren dann die Staffeln der AK 13/14m und der AK 15/16w am Start. Hier galt es, durch Bestätigung oder sogar Verbesserung des Meldeplatzes, um Punkte für die Landesverbands- und die Club- Wertung zu kämpfen. Die Jungs der Ak 13/14 haben es geschafft, trotz des Wechsels von 25 Meter Bahn (LM) auf 50 Meter Bahn (DM) sich bei 3 von 4 Starts zu verbessern. So ist es ihnen gelungen den guten 11. Meldeplatz zu bestätigen. Bei den Mädchen der 15/16 galt es von Meldeplatz 18 auf einen „Punkte- Platz“ (bis Platz 16) zu schwimmen. Mit einer technisch sauberen Leistung und einer neuen Bestzeit in der Rettungsstaffel haben sie sich auf einen guten 14. Platz vorgearbeitet.

Am Nachmittag waren die „Großen“ in der AK 17/18 und offene AK dran. Auch da war eine super Stimmung. Weniger von den Fans (Eltern und Geschwister) wie bei den jüngeren AK, als viel mehr von den Sportlern und Trainern. Bei 2 neuen Weltrekorden ja auch kein Wunder!

In diesem Block waren wir mir den Jungs der AK 17/18 dabei.  Mit 3 neuen Bestzeiten gegenüber dem Salzpokal wären sie, allerdings in anderer Besetzung als beim LM- Titel, auf einen guten 14. Platz vor geschwommen (von Meldeplatz 19) . Wer sich aber einen technischen Fehler beim Wechsel leistet, muss damit leben nur 22. zu werden.

Am Sonntag war dann die Zeit für Pia Kaiser (AK 12) und Ann- Christin Kortshagen (AK 15/16) für ihre Einzel- Wettbewerbe angebrochen. Pia ist leider, trotz 2 neuer Bestzeiten von Meldeplatz 22 auf den 25. Platz abgerutscht. Aber sie ist gerade wegen der beiden neuen Bestzeiten bei genau dem richtigen Wettkampf eine sehr gute DM geschwommen. Ann- Christin ist es durch eine technisch saubere Leistung gelungen ihren Meldeplatz 27 zu bestätigen.

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung der DM- Teilnahme unterstützt haben

Nicht unerwähnt lassen wollen wir:  den DM- Titel, den Max Kubler für die DLRG Halle- Saalkreis in der AK 17/18 errungen hat und den 2. Platz der Luckis in der Club- Wertung und Oder- Spree ist 32. von 164 angetretenen Clubs.