Deutsche Mehrkampf Meisterschaften in Freiburg im Breisgau

Veröffentlicht: 14.11.2021
Autor: Regina Bürger

Diese DMM brachte große organisatorische Herausforderungen mit sich, da wegen Corona-Bedingungen kein Ausrichter dafür gewonnen werden konnte. Das bedeutete - alles selbst planen in Freiburg. Deshalb unser besonderer Dank den Verantwortlichen vom LV Brandenburg Daniel Kuhrmann und Peter Dobrowolski-Keding für die super Organisation der Unterkünfte, Verpflegung und der Abläufe vor Ort. Und Ilka und Uwe Paulikat, die als Kampfrichter diese Veranstaltung unterstützt haben.

Die Wettkämpfe fanden am Freitag (Einzel) und Sonnabend (Staffel) statt. Unter der Betreuung von Regina und Norbert Bürger, Gudrun Germershausen und Lena Silwar sind unsere DMM- Starter am Donnerstag Abend frisch getestet in Freiburg angekommen. Untergebracht waren wir in der Turnhalle der Mooswald Grundschule, nur 1000 m von der Wettkampfstätte entfernt.

Freitag früh um 6:00 Uhr mussten die ersten Einzelstarter bereits mit Regina und Norbert zum Frühstück und danach zur Schwimmhalle fahren. Wegen der Corona-3-G-Regeln war der Einlass noch komplizierter als sonst schon für die 7 Rettungssportler in den Einzelwettkämpfen - soviel wie noch nie!  Als erste waren unsere AK 12-Starter dran. Mit Tessa Rückert, Gracia Nia Zimmermann und Moritz Kosch hatten wir erstmalig 3 Sportler in dieser AK am Start. Mit 8 neuen Bestzeiten bei 9 Starts zeigten sie sehr gute Leistungen. Sicherlich besonders zu erwähnen ist, dass Gracia als 11-jährige die Beste ihres Jahrganges, den 6. Platz unter den 12-jährigen erreichte. Und Moritz zwar „nur“ 8. wurde - das aber als 10-jähriger! Tessa verbesserte sich von Melde-Platz 22 auf den 21. Rang.

Zeitgleich mussten Pascal Greinert und Erik Odin Hübner beweisen, dass ihre Ergebnisse bei der LM (Qualifikation zu DMM) keine Eintagsfliegen waren. Dies haben sie mit der Verbesserung der Platzierung gegenüber dem Meldeergebnis bewiesen. Erik Odin kam vom 20. auf den 19. Platz und Pascal verbesserte sich als Nachrücker vom 24. auf den 18. Platz.

Am Nachmittag absolvierten dann Charlotte Graf und Maria Mlynarczyk ihre Einzelwettkämpfe. Für Maria lief es leider nicht ganz so gut. Bei ihr machten sich die Nachteile einer 50 m - Bahn doch bemerkbar. Aber 19. bei der DMM im Rettungssport wird auch nicht jede! Bei Charlotte lief es besser. Mit 3 neuen Bestzeiten konnte sie nicht nur ihr Meldeergebnis auf den 18. Platz verbessern. Sie erreichte auch eine höhere Punktzahl im Mehrkampf als zur Landesmeisterschaft.

Der Sonnabend war den Staffeln vorbehalten. Wir waren mit 5 Stafeln qualifiziert - so viele wie lange nicht mehr!

Alle Staffeln waren Top Ten gemeldet und wollten dies als Platzierung auch bestätigen. Die Herren der AK 17/18 mit Paule Kaiser, Erik Odin Hübner, Jeremiah Baschin, Malte Werner und Robin Mohrmann haben mit dem 7. Platz ihr Meldeergebnis bestätigt und 18 Punkte mehr erreicht als zur LM.

Auch die Jungs-Staffel der AK 15/16 war gemischt. Mit Luise Eichhorn, Pia Kaiser, Kevin Tang und Niklas und Pascal Greinert waren sie als Landesmeister angetreten. Leider mussten sie durch einen technischen Fehler 200 Strafpunkte hinnehmen. Ohne diesen Fehler hätten sie ihre LM-Punktzahl um 118 Punkte verbessert. Aber auch so reichte es für einen guten 10. Platz.

Ariana Ganswind, Charlotte Graf, Lea Runge und Maria Mlynarczyk waren als Mädchen-Staffel der Ak 13/14 qualifiziert. Mit 108 Punkten mehr als zur LM bestätigten sie ihr Meldeergebnis auf Platz 9.

Unsere Jungs der AK 12 mit Merja Ruddat, Eric Germershausen, Felix Trenschel, Moritz Kosch und Theo Pätzold waren als 10. gemeldet. Aber sie wussten, dass es mit Felix, der zur LM noch fehlte, weit nach vorn gehen konnte. Ein riesiges Hallo gab es, als sie nach der Rettungsstaffel auf Platz 1 lagen. Aber in einem Mehrkampf wird zum Schluss abgerechnet. Und da wir um unsere Schwächen in Rückenlage ohne Arme und bei der Hindernis-Staffel wussten, war die Spannung groß, wie weit wir wohl zurückfallen würden. Unter dem Strich, wurden es mit 385 Punkten mehr als zur LM, und nur 22 Punkten Rückstand zu Platz 3, ein hervorragender 4. Platz.

Unsere Staffel AK 12 w war als Landesmeister angereist und auf Platz 2 gemeldet. Für Anna-Lena Porsche, Gracia Nia Zimmermann, Greta Schemel, Lina Germershausen und Tessa Rückert war deshalb die Spannung riesig, ob es wohl zu einer Medaille reichen würde.  Mit der 3. besten Zeit in der Rettungsstaffel, der 2. besten Zeit in der Rückenlage ohne Arme-Staffel und der 3. besten Zeit in der Gutretter-Staffel hatte alles ganz gut geklappt und der 2. Platz war zum Greifen nahe. Aber unser Schwachpunkt, die 4x 50m Hindernis-Staffel war erst zum Schluss dran. Die Mädchen haben gekämpft, waren in der gleichen Besetzung und in derselben Reihenfolge wie zur LM mehr als 16 Sekunden schneller als damals! Aber es hat trotzdem nur zur 5. besten Zeit gereicht. Somit war der Jubel groß, dass es zu einer super tollen Bronzemedaille gereicht hat. Das war nach 8 mageren Jahren wieder die erste Medaille für die AK 12 und nach sieben Jahren Wartezeit wieder mal eine Medaille für den Verein.  Wir gratulieren allen für die hervorragenden Leistungen.

Nicht unerwähnt lassen wollen wir:

- das der DLRG KV Oder- Spree 10. Bester Club geworden ist.

- den 3. Platz von Max Kubler den er für die DLRG Halle- Saalkreis in der AK offen errungen hat.

- und den 3. Platz der Luckis in der Club- Wertung.

- das in der Länder-Wertung der LV Brandenburg auf dem 4. Platz gelandet ist.