Copa de Roses - Trainingslager und Wettkämpfe

Veröffentlicht: 07.04.2024
Autor: Teilnehmer des Trainingslagers

Fortsetzung des Berichts vom 23.03.24

Von Sonntag bis Mittwochmittag stand das Training im Vordergrund. In den verschiedenen Gruppen wurde Board, Ski, Schwimmen und Athletik in mehreren Einheiten geübt. Landestypisch gab es über die Mittagszeit eine längere Pause (Siesta) die die Sportler gern zum Auftanken der Batterien nutzen. Auch ein kleines Kulturprogramm gab es - wie  zum Beispiel den Empfang beim Bürgermeister von Roses.

Am Donnerstag standen für alle Sportler die Einzelwettkämpfe an. Bei den Experten konnten Katrin und Anni im Ski und Anni, Pia und Emy im Board das Finale erreichen. Jerry konnte sich im Schwimmen einen guten 10. Platz erkämpfen. Bei den Newcomern erreichten alle angetretenen Sportler das Ocean Finale. Lena, Tessa, Lea, Charlotte und Anna-Lena durften sich bei starkem Wind und hohen Wellen der Herausforderung des Oceanwoman stellen. Tessa kämpfte sich durch die Wellen und gewann den Wettkampf vor Lea, die einen starken zweiten Platz erreichen konnte.

Am Freitag fanden die Mannschaftswettkämpfe statt. Hier konnten alle Sportler starten. Wir stellen eine reine Oder-Spree Staffel, die sich fantastisch präsentieren konnten. Durch die Verbindung aus Oder-Spree/ Leer/ Völklingen und Halle-Saale konnten alle Sportler bei den schwierigen Bedingungen Erfahrungen sammeln. Nachdem die Ski-Staffel, als auch die Boardstaffel gestartet wurden, kamen es zum Kentern eines der Begleitboote, worauf hin die Schwimmstaffel abgesagt wurde. Das große Ocean Finale fand auf freiwilliger Basis statt, da die Wellen (bis zu 2m) sehr schwierige Bedingungen bot. Theoretisch hatten sich alle unsere Staffeln hierfür qualifiziert. Von ursprünglich 20 Mannschaften gingen 6 Mannschaften an den Start. Auch unsere 1. Mannschaft war dabei, lagen nach dem Schwimmen und Board fahren auf Platz 3. Am Ende scheiterten wir jedoch an den schwierigen Bedingungen. Dafür konnten alle Sportler nochmal Erfahrung sammeln und sich in den Ablauf eines Freiwasserwettkampfes eindenken. Am Nachmittag wurden dann die Sportgeräte gesäubert und der Hänger für den Rückweg gepackt. Die Siegerehrung der Einzel- und Mannschaftsdisziplinen fand dann am Abend am Strand statt. Hier stachen wir im Einzel bei den Newcomerinnen durch den 1. und 2. Platz von Tessa und Lea hervor. Nach einer langen und anstrengenden Woche durften sich dann alle Sportler noch einmal feiern lassen und auf die  Erfahrungen der Woche zurückblicken.

Am Samstag nach dem Frühstück ging es dann nach Hause. Die Reisegruppe Bus machten sich auf den Weg nach Halle an der Saale um dort in Fahrgemeinschaften weiter nach LOS zu fahren. Vielen lieben Dank hier an die Eltern und Fahrgemeinschaften. Die Reisegruppe Gerätehänger machte sich auch nach dem Frühstück auf dem Heimweg und kam Sonntagmorgen gen 7:00 in Fürstenwalde an. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es  wieder heißt: Copa de Roses