Copa de Roses - Freiwassertrainingslager

Veröffentlicht: 08.04.2023
Autor: Katrin Kutzer

Am Freitag den 31. März machten sich insgesamt 7 Sportler aus Oder-Spree zunächst auf den Weg nach Halle um von dort aus dann, zusammen mit den Sportlern aus Luckenwalde und dem Landesverband Sachsen-Anhalt nach Roses in Spanien zu einem Freiwassertrainingslager zu fahren. An diesem Trainingslager nahmen insgesamt 29 Gliederungen aus ganz Deutschland teil. Von Sonntag bis Mittwoch wurde jeweils am Vormittag und am Nachmittag mit je 2-3 Trainingseinheiten trainiert, hinzukommt der freiwillige Lauftreff um 7:00 Uhr früh. Am Donnerstag und Freitag fanden die Wettkämpfe als finales Highlight der Woche statt. Am Donnerstag im Einzel musste man sich im Ski, Board und Schwimmen behaupten. Über Vorrunden hinweg konnte man sich in den Craft Disziplinen, also Board und Ski sowie im Schwimmen für die Finals qualifizieren, und dadurch Punkte für das große Finale am Nachmittag, den Oceanman / Oceanwoman, sammeln. Dies schafften Eric und Pia bei den Newcomern. Pascal, Jerry und Katrin verpassten trotz guter Final Platzierung am Vormittag den Einzug ins große Finale. Im großen Finale starten dann die besten 16 Punktbesten gegeneinander an. Im Rettungstriathlon werden die Disziplinen: Board, Schwimmen und Ski hintereinander absolvieren. Pia erreichte hier den 5. Platz und darf somit im kommenden Jahr bei den Experten starten. Eric erkämpfte sich einen tollen 9. Platz. Mit gerade einmal 13 Jahren war er der weitaus jüngste Sportler im gesamten Feld. Am Freitag standen dann die Mannschaften auf dem Plan. Ähnlich wie am Vortag wurden die Disziplinen Ski (3 Sportler fahren Ski), Board (3 Sportler fahren Board) und Schwimmen (3 Sportler Schwimmen) absolviert. Auch hier ging es darum Punkte zu erkämpfen, denn von den angetretenen 31 Teams durften nur 20 im Finale starten. Das Finale der Mannschaftswettkämpfe und der absolute Höhepunkt ist die Taplin Relay. Eine Staffel mit je 2 Sportlern und Sportlerinnen, wobei einer der 4 Sportler Ski fährt, eine weiterer Board, einer schwimmt und einer rennt. Welches Geschlecht welche Disziplin absolviert dürfen die Mannschaften selbst entscheiden. Unser Team aus Oder-Spree schaffte einen herausragenden 9. Platz. Eine Mixed Team Staffel aus Katrin, Eric (beide aus Oder-Spree), Laura Jaap (Luckenwalde) und Lukas Kubler (Halle-Saalekreis) schaffte es auch ins Finale und wurden 19. von insgesamt 31 angetretenen Teams. Am Samstag hieß es dann die Rücktour anzutreten, wobei wir Sonntagmorgen gegen 9:00 Uhr in Woltersdorf wieder ankamen.