JET

Besuch des Wasser- und Schifffahrtsamt Außenstelle Fürstenwalde/Spree

Veröffentlicht: 26.10.2023
Autor: Thomas Runge

Bereits am 14. Oktober besichtigten wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Birkholz das Betriebsgelände des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSA) Fürstenwalde/Spree. Im Verwaltungsgebäude wurde uns anschaulich erklärt, für welchen Bereich die Außenstelle Fürstenwalde/Spree zuständig ist und welche Aufgaben das WSA hier wahrnimmt. Dabei wurde insbesondere auf die historische Entwicklung der Schifffahrt zwischen Oder und Spree, als auch auf die Veränderung der Topologie der Binnenschifffahrtsstraße eingegangen. Das WSA als Ausbilder von über 20 IHK Berufen wurde vorgestellt. Abgerundet wurde die Betriebsbesichtigung mit der anschaulichen Funktionserklärung der Fürstenwalder Schleuse und des Wehrs. Wir hatten auch die Möglichkeit das Schleusen zu beobachten. Vielen Dank hierbei an das WSA in Persona Herrn Starcken.

Im Anschluss gab es, von Ralf vorbereitet, in unserem Vereinsräumlichkeiten eine süße Stärkung in Form von Eierplinzen. Hierauf folgte dann frisch gestärkt noch etwas Theorie mit ein wenig Praxisuntermalung im Kontext Walzen / Strudel / Rettungsmöglichkeiten.

JET - Jugend Einsatz Team - unsere zukünftigen ehrenamtlichen Einsatzkräfte

Wer Interesse hat meldet sich hier

jet@oder-spree.dlrg.de

Datei(en)