Berichte vom Zentralen Wasserrettungsdienst Küste

Veröffentlicht: 08.08.2020
Autor: Dajana Runge und Katrin Kutzer

Auch wenn in Brandenburg die Sommerferien zu Ende sind - in vielen Teilen Deutschlands sind die Ferien noch in vollem Gange. Und die Strände der Ost- und Nordsee sind in diesem Jahr besonders beliebt bei den Einheimischen. In den nächsten 14 Tagen wird unsere Katrin die Wachmannschaft der DLRG Baabe unterstützen und Timo die Wachmannschaft in Cuxhaven an der Nordsee. Dabei werden Sie  uns daheim gebliebenen immer wieder mal einen Einblick in die Arbeit des Wasserrettungsdienstes an der Küste geben.

Für Katrin begann der Küstendienst am Samstag. Nach ca. 4h Anreise wurde Sie super nett von der Crew in Baabe empfangen. Zunächst wurden die Zimmer bezogen und es gab eine kleine Einweisung – dann ging es auch schon los auf den Turm 2. Dort zeigten Ihr die Kameraden alles und erklärten Ihr wo Sie alles findet. Beim gemeinsamen Kochen in der dünennahen Unterkunft ließ man den 1 Abend gemütlich ausklingen.

Heute am 2 Tag erhielt Sie dann auch die in diesem Sommer notwendige Schutzausrüstung und konnte so den ersten Wachdienst ordnungsgemäß antreten. Wir freuen uns auf weitere Berichte von der Ostsee.

Auch von der Nordsee werden wir in den nächsten Tagen das ein oder andere sehen und lesen, wenn unser Timo, der seinen Wachdienst am heutigen Sonntag antrat (nachdem er am Samstag erfolgreich seine Bootsführerprüfung abgelegt hat) sich eingelebt hat.