Ausbildung zum Ausbilder Schwimmen / Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 18.03.2018
Autor: Dajana Runge
Die zukünftigen Ausbilder im Rettungsschwimmen
Gefahren im Wasser (Gruppenarbeit)
Rettungsschwimmer und nun? (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Puzzle Aufgabe - Ablauf Brustschwimmen
Rettungsschwimmen mit ABC Ausrüstung (Gruppenarbeit)

Zu Gast bei DLRG Cottbus / Oranienburg

An den vergangenen  Wochenenden waren nicht nur unsere Sportler aktiv. Unsere angehenden Schwimmausbilder haben am 3.3 und 4.3.2018 fleißig die Schulbank gedrückt. Beim DLRG Stadtverband Cottbus fand im Auftrag des Landesverbandes die Fachausbildung zum Ausbilder Schwimmen statt. Aus unserem Verein haben Chris Kubler, Rico Witte und Thomas Runge teilgenommen. Weiterhin waren noch Kameradinnen und Kammeraden vom Stadtverband Cottbus, Stadtverband Potsdam,  der Ortsgruppe Oranienburg und der Ortsgruppe Hennigsdorf sowie aus Berlin dabei.

Zwei Wochen später am 17.3 und 18.3. fand in Oranienburg die Fachausbildung zum Ausbilder Rettungsschwimmen statt. Die insgesamt 16 Teilnehmer waren hier ähnlich verteilt. Teilnehmer unseres Vereins waren Chris Kubler, Martin Leps, Katrin Kutzer, Timo Jacobeit und Thomas Runge.

Nun heißt es die Theorie  und das praktisch erlernte zu verinnerlichen. Für die Prüfungen im September müssen die Prüflinge eine Hausarbeit ausarbeiten und ein Referat vorbereiten. Im praktischen Teil der Prüfung müssen Sie eine Lehrprobe abliefern.

Läuft alles gut haben wir im September weitere gut ausgebildete Ausbilder.

@Eltern: Das Rumsitzen am Beckenrand ist langweilig? Wir suchen permanent Helfer, die uns in der Ausbildung unterstützen. Wir bieten die Möglichkeit der Weiterbildung zum Ausbildungsassistenten Schwimmen / Rettungsschwimmen an.