JET

Ausbildung der Jetties im Freiwasser

Veröffentlicht: 16.07.2023
Autor: Lukas Kubler

Am Samstag, dem 24.06., trafen sich unsere Jetties zur Ausbildung Freigewässer an unserer Station in Grünheide. Im Fokus stand dabei der Umgang mit den Wettkampfboards, welche wackeliger und instabiler als die gelben Rettungsboards sind. Ein weiterer Teil war der schonende Umgang mit dem Material.

An der Station angekommen, begann ein kurzer Theorieteil zum Board. Zuerst ging es darum, wie man Boards von A nach B bekommt, dazu sollten diese auf einem simulierten Anhänger befestigt werden. Anschließend wurden die Boards mit Finne und Schraube einsatzbereit gemacht. Im Wasser lag der Fokus auf Technik, Positionshaltung, Starts und Übungsszenarien.

Am Ende gab es noch ein Mittagessen und danach kam das Aufräumen.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, welche für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Insofern steht einer Wiederholung nichts im Weg.