Ausbildung, Katastrophenschutz

erkennbare Strömung
Suche mit dem Fernglas

SEG Wassergefahren

Am 14.11.2020 unterstützten wir im Rahmen der Amtshilfe die Untere Jagd- und Fischereibehörde des Landkreises Oder-Spree beim Kampf gegen die Ausbreitung der afrikanische Schweinepest. In diesem Fall lautete der Auftrag entlang der Oder von Eisenhüttenstadt stromaufwärts nach verendeten Wildschweinen von der Wasserseite aus zu suchen. An Bord waren zwei Mitarbeiter des Landkreises und ein Teil der SEG Wassergefahren. Wir fuhren mehrere Stunden bei schönstem Wetter auf der hochwasserführenden Oder. Für uns war es die erste Fahrt mit dem neuen Katastrophenschutzboot auf einem fließenden Gewässer. Daher war die Fahrt für uns gleichzeitig eine Ausbildungsfahrt. Strömung und Untiefen galt es zu bewältigen.
Verendete Tiere haben wir dabei nicht gefunden.