Absicherung

Absicherung - Wassertherapieseminar des Bundesverband Kehlkopf- und Kopf-Hals-Tumore e. V. am 22. - 23. April 2023 im Bildungszentrum Erkner e. V.

Veröffentlicht: 23.04.2023
Autor: Witte Rico

Bereits am 21.02.2023 erreichte uns eine Anfrage vom Bundesverband Kehlkopf- und Kopf-Hals-Tumore e. V.

Menschen, die durch eine Operation keinen Kehlkopf mehr haben, atmen durch eine Öffnung im Hals, wo die Luftröhre nach der OP endet. Mit Hilfe eines Wassertherapiegerätes können sie wieder schwimmen.
Erläuterung: Mit dem Wassertherapiegerät wird über den Atemschlauch mit Mundstück eine künstliche Atemverbindung zum Mund-Nasenraum geschaffen und das Tracheostoma (die Öffnung am Hals) des Patienten abgedichtet.

Vom 22.04. - 23.04.2023 wurde im Bildungszentrum Erkner e.V. ein Wassertherapieseminar durchgeführt, bei dem u.a. der Umgang mit einem Wassertherapiegerät geübt werden sollte. Hierzu wurde unsere Unterstützung angefragt, mit der Bitte bei den Praktischen Übungen im Hallenbad, die Absicherung durch die Rettungsschwimmer zu übernehmen. Für diese Aufgabe konnten Thomas Runge und Rico Witte gewonnen werden.

Durch den Wassertherapiebeauftragten des Bundesverbandes Thomas Becks wurden Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt, welche eine Einarbeitung in das komplexe Thema vor Beginn des Einsatzes ermöglichten. Das Seminar konnte ohne Zwischenfälle durchgeführt werden und die Teilnehmer waren rundherum versorgt.

Ein herzliches Dankeschön erreichte uns im Nachgang von Herrn Becks.

Es war für uns ein spannender und lehrreicher Einsatz. Gerne unterstützen wir wieder.

Bundesverband Kehlkopf- und Kopf-Hals-Tumore.e.V.