Absicherung der Schwimmstrecke - Erkner Triathlon

die Ruhe vor dem Sturm
Arbeitsgerät der Johanniter

8.+9.9.2018 Erkner

Am 8. und 9.9.2018 fand in Erkner der 2. Erkner Triathlon statt. Die DLRG KV Oder - Spree wurde mit der Absicherung der Schwimmstrecken durch die Johanniter beauftragt. Am 8.9. fand der Swim & Run für die Kinder unter 15 Jahren statt. Hierbei wurden Strecken von 50 – 300m geschwommen. Für die Absicherung dieser Distanz wurden 4 Boards eingesetzt. Unser Jugend-Einsatz-Team (JET) nutzte die Gelegenheit Erfahrungen im Zusammenhang mit einer Absicherung zu sammeln. Die Johanniter führte mit Ihnen zusammen einige Übungen durch. Vielen Dank.

Am 9.9. sicherten wir zusammen mit Kameradinnen und Kammeraden der DLRG Hennickendorf, der DLRG Potsdam, der DLRG Luckenwalde, der Feuerwehr Grünheide und des DLRG Landesverbandes die unterschiedlichen Schwimmstrecken von 750m bis 1,9 km ab. Im Einsatz waren ein Boot der Grünheider Feuerwehr, ein Boot aus Hennickendorf und unsere beiden Boote. Zusätzlich kamen 9 Boards zum Einsatz, die eine schnelle und ungefährliche Annäherung an die Schwimmer ermöglichten. Den Überblick bei mehr als 400 Startern zu behalten war nicht einfach und nur aufgrund der vielen wachsamen Augen möglich. Insgesamt waren 21 Einsatzkräfte und der Einsatzleiter Peter Jacobeit mit der Absicherung der Schwimmstrecken beauftragt. Leider mussten wir an diesem Tag 5 Hilfeleistungen erbringen, da einige Sportler mit Krämpfen und Erschöpfungssymptomen zu kämpfen hatten. Eine weiterführende Behandlung durch die Johanniter, zuständig für die Landabsicherung, wurde seitens der betroffenen Personen nicht gewünscht oder war nicht nötig. Vielen Dank an alle Beteiligten.