30.Deutschen Senioren Meisterschaften in Harsewinkel

Veröffentlicht: 22.04.2018
Autor: Chris Kubler
Unsere Mastersstaffel v.l.n.r Chris Kubler,Ralf Engelmann, Babett Michel, Rene Junge und Ingo Kranz
Die Einzelstarter Klaus Kutzer und Babett Michel
etwas Sightseeing und Erholung muss auch sein

Bei der vom 20.-21. April im westfälischen Harsewinkel stattfindenden  30. Deutschen Senioren Meisterschaft im Rettungsschwimmen nahmen auch 6 Rettungssportler des DLRG-Kreisverbandes Oder-Spree teil.

Für die am ersten Wettkampftag stattfindenden Einzelwettbewerbe konnten sich Babett Michel (AK45) und Klaus Kutzer (AK75) qualifizieren. Im ersten Wettkampfabschnitt ging Klaus an den Start und konnte nach 50m kombiniertem Schwimmen, 25m Puppe und 50m Freistil einen guten 7. Platz erringen. Im zweiten Wettkampfabschnitt ging dann Babett an den Start. Sie erkämpfte nach 50m Retten einer Puppe, 100m Retten einer Puppe mit Flossen und 100m Hindernisschwimmen einen guten 12. Platz. Dabei hatte sie gleich bei der ersten Disziplin Probleme mit der Puppenaufnahme in der für uns ungewohnten Wassertiefe von 1,6m. Davon unbeeindruckt konnte sie beim anschließenden Retten mit Flossen ihre persöhnliche Bestzeit verbessern.

Am zweiten Wettkampftag war die Staffel der Herren in der Altersklasse 170 am Start. Dabei gingen Babett Michel, Rene Junge, Ingo Kranz, Ralf Engelmann und Chris Kubler an den Start.  Auf Platz 15 qualifiziert, lagen die Herren nach der 4x25m Rettungsstaffel auf Platz 12. Bei der 4x50m Rettungsstaffel konnten sie sich auf Platz 11 vorarbeiten und diese Platzierung auch nach der 4x50m Gurtretterstaffel sowie der abschließenden 4x50m Hindernisstaffel halten. Mit diesem 11. Platz gelang Ihnen die beste Staffelplatzierung bei einer Deutschen Meisterschaft seit 2012.

Als nächster sportlicher Höhepunkt steht jetzt die Landesmeisterschaft am 5.+6. Mai in Luckenwalde auf dem Terminkalender. Dort geht es bereits wieder um die Qualifikation für die Deutsche Senioren Meisterschaft 2019 in Sulzbach/Saarland.