JET

3. Treffen der Jetties

Veröffentlicht: 11.03.2024
Autor: Daniela Krause

Am 11.03.2024 um 17 Uhr fand das 3. Treffen der JETies in diesem Jahr statt. Der große Tisch im „Vereinsgebäude“ in der Buggenhagener Straße war mit 11 JETies voll besetzt. Yve, Lennja, Annamaria, Carlotta, Tim, Paul, Ian, Oskar, Florian, Timo und Yanneck hörten nun Teamer Jens gespannt zu. Zunächst wurden von der letzten Ausbildung Knoten wiederholt. Es war erstaunlich, wie viele der Jugendlichen selbst schwierige Knoten binden können. Natürlich fragte Jens auch gezielt nach, wann welcher Knoten zum Einsatz kommt. Auch hier waren alle JETies bei der Sache und fanden gemeinsam Antworten.

Danach ging es hinaus an die frische Luft. Das Einsatzboot „Dagmar“ stand bereit. Jens erklärte erst wie die „Dagmar“ zu unserem Kreisverband gekommen ist und wo sie schon alles zum Einsatz kam. Dann sollte die Bootskunde auf dem Boot weitergehen. Daher musste aber erst der Trailer samt Boot an einem der Fahrzeuge angehängt werden. Paul und Tim packten sofort mit an, „das kennen wir schon von der Feuerwehr“ sagte Paul stolz. Es wurde gezogen und gekurbelt, bis der Anhänger endlich sicher eingehängt war. Auf dem Boot erklärte Teamer Jens dann einige wichtige Bestandteile des Bootes und deren Funktion. Gegen 18 Uhr wurde es schließlich zu dämmrig Draußen und die Mannschaft versammelte sich wieder im Gebäude. Mmmh, hier schnupperte es schon nach Abendessen. Teamerin Anita (Mama von Eve) und Teamerin Melanie kochten fleißig in der kleinen Küche – Spaghetti Bolognese.

Jens wiederholte und festigte mit den JETies währenddessen das Funker- Alphabet.

Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde dann die Ausbildungseinheit gegen 19 Uhr beendet.