Absicherung

27. Spreetreiben der Biber

Veröffentlicht: 13.04.2024
Autor: Jens Krause

Am 30. März 2024 war es wieder soweit- die Biber luden zum 27. Spreetreiben ein.

Gemeinsam mit den Feuerwehren der umliegenden Gemeinden, der Wasserschutzpolizei und weiteren Einsatzkräften unterstützten auch wir, die DLRG, das bunte Treiben auf dem Wasser und sorgten für die Sicherheit der Teilnehmer.

Der Startschuss fiel in Neu Zittau durch den Bürgermeister der Stadt Erkner. Die Teilnehmer sprangen wagemutig mit kuriosen Schwimmhilfen ins 5 bis 7 Grad  kalte Wasser und ließen sich 5 Kilometer flussabwärts bis zum Strandbad Erkner treiben. Hier und da musste das ein oder andere Team samt Schwimmhilfe an Land gebracht werden oder zumindest wieder auf den richtigen Kurs. Erschöpfte, aber auch frierende Teilnehmer nahmen wir an Bord und brachten diese an Land zur weiteren Versorgung. Alles in allem war es aber auch für uns wieder ein buntes Treiben, dem wir gerne beigewohnt haben und uns schon jetzt auf das nächste Jahr freuen.