140. Baumblüte in Werder

Veröffentlicht: 05.05.2019
Autor: Timo Jacobeit

Beim 140. Baumblütenfest in Werder hat unsere Gliederung an 6 von 9 Tagen bis zu 4 Einsatzkräfte gestellt. Die sanitätstechnische Absicherung des Volksfestes lag auch dieses Jahr wieder beim DLRG Landesverband Brandenburg. Dafür wurde wieder eine Menge Technik aufgefahren. Den teilweise über 80 Einsatzkräften pro Tag standen 3 Gerätewagen San, 5 KTW und ein RTW zur Verfügung. So konnte jeder von uns wieder eine Menge dazu lernen. Das vielfältige Angebot an Hilfemaßnahmen beschränkte sich dabei nicht nur auf Patienten die den Zaubertrunk „Werderwein“ unterschätzt hatten. Auch das Wiedersehen alter Bekanntschaften aus anderen Gliederungen stellte eine Große Freude da und neue weitere Freundschaften haben sich gebildet. Die Einsatzkräfte kamen dabei teilweise von außerhalb der Landesgrenzen zur Unterstützung  dazu.

Als Teil des Veranstaltungspersonals stehen einem natürlich auch andere Möglichkeiten zur Verfügung. So ergab es sich zum Beispiel, dass als eine der aktuell bekanntesten Coverbands Berlins „Right Now“ auf der 104.6RTL Bühne auftrat auch gerne eine längere Fußstreife im Backstage Bereich stattfinden konnte. Beim abschließenden Feuerwerk der Baumblüte waren der DLRG auf beiden Seiten der Havel Plätze in den ersten Reihen sicher.  Als Besucher in den Zelten kamen zum Beispiel unser DLRG Landespräsident Peter-Michael Kessow aber auch die Blütenkönigin vorbei. Nach dem Abbauen der Erste-Hilfe-Stationen blieb leider nur wieder der Abschied und die beginnende Vorfreude auf das Baumblütenfest 2020.

Und das hoffentlich mit noch mehr Einsatzkräften aus Oder-Spree.