Rettungssport

Veröffentlicht: 11.07.2022
Autor: Thomas Runge

Brandenburg an der Havel

Am 2. und 3. Juli fanden nach langer Pause die 13. Kinder- und Jugendsportspiele ausgerichtet vom Landesportbund Brandenburg statt. 31 Sportler fuhren gemeinsam mit dem Zug hochmotiviert um kurz vor 7 Uhr aus Erkner nach Brandenburg. Die Zelte und restlichen Sachen wurden mit den Vereinsbussen transportiert. So ging es am Samstag in das Marienbad auf die 25m Bahn um die Pool- Disziplinen zu absolvieren. Zusammen mit den Sportlern der DLRG Luckenwalde und Oder-Spree wurde der Hallenwettkampf ein voller Erfolg.

Nach dem Wettkampf kam der spannende Teil ;-) des Tages, ab zum Zeltaufbau an die Regattastrecke. Verpflegung einsammeln und den Rest des Tages bei herrlichem Wetter genießen. So gab es eine Disco, Trampolinspringen, Kletterwand und viel andere Spiele. Nach dem Abendessen gab es eine kleine Trainingseinheit durchgeführt von Maxi, die die Anspannung für die Freigewässer Wettkämpfe etwas nehmen sollte, denn so häufig wurden die Disziplinen nicht geübt (Beachflags, Strandsprint (Einzel und Staffel), Run Swim Run, Strandlauf). Gegen 22 Uhr war dann Nachtruhe, die von einigen gegen 5 Uhr schon beendet wurde. Wer braucht schon einen Wecker für 7 Uhr, wenn alle Kinder gegen 6 Uhr putz munter waren und schon nach einem Ball gefragt haben.

Pünktlich um 9 Uhr starteten dann die Freigewässer Wettkämpfe. Bei brütender Hitze gaben alle Sportler alles. Der Lauf durch den Sand war wohl auch sehr anstrengend. Gemeinsam holten die Rettungsschwimmer / Aufbaugruppen und Leistungsgruppen folgende wohlverdiente Medaillen:

29 Goldmedaillen, 23 Silbermedaillen und 20 Bronzemedaillen (in den Einzelstrecken)

7 erste, 4 zweite und 3 dritte Plätze (in den Staffeln)

Herzlichen Glückwunsch