Ausbildung-EHKurs

1. EHSH Kurs

Veröffentlicht: 05.02.2023
Autor: Timo Jacobeit

Am 04. Februar hat unser erster Kurs für Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten (EHSH) stattgefunden. Bei der Ausbildung geht es um die Thematik: Was kann man machen, wenn wir uns in einer Ausnahmesituation befinden und die Notfallkette nicht greifen kann. Wie ist die Zeit zu überbrücken bis bei größeren Schadensereignissen die zusätzliche Hilfe des Staates eingreifen kann. Und was kann man alles machen um sich darauf vorzubereiten.

Unverhofft kommt oft. Nach diesem Motto fand die Ausbildung nicht wie geplant in der FKTZ-Halle statt, sondern spontan auf dem Gelände unseres hoffentlich zukünftigen Vereinsheim. Angefangen hat unsere Ausbildung Rico mit dem Modul 2. Dieses Modul behandelt mögliche Notlagen und deren Auswirkung, so wie Möglichkeiten zur Vorbereitung. Nach einer kleinen Pause führten Katrin und Timo fort. Als unsere EH Ausbilder dürfen sie das Modul 3 lehren. Dieses behandelt Möglichkeiten zur Ersten-Hilfe, wenn die Ressourcen knapp werden und andere alltägliche Hilfsmittel verwendet werden sollten. Alle Teilnehmer konnten sich in verschiedenen praktischen Übungen ausprobieren und haben hoffentlich viele neue und interessante Erkenntnisse aus dem Kurs mitgenommen.